Gemeindebetriebe

In unserem Altstoffsammelzentrum besteht die Möglichkeit zu den genannten Öffnungszeiten Altkleider, Altglas, Altpapier sowie zu den angekündigten Zeiten Baum- und Strauchschnitt zu entsorgen. Dazu zählen: Gehölzschnitt, Baum- und Reisigteile, Schnitt von Hecken und Bäumen, Äste und kleine Wurzelstöcke.

Zweimal im Jahr findet auch eine Sperrmüll- und Problemstoffsammlung statt, dies wird rechtzeitig in der Gemeindezeitung angekündigt.

Der Zugang zum Altstoffsammelzentrum ist für Gemeindebürger mit einer Servicekarte geregelt, für die eine Kaution von € 10 zu leisten ist. Die Karte ist am Gemeindeamt Gallizien erhältlich, bei Verlust bitte umgehend am Gemeindeamt Bescheid geben.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: von 15.00 bis 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: von 7.00 bis 20.00 Uhr

Anschrift: Abwasserbeseitigungsanlage Moos 49, A-9132 Gallizien 


Der Bauhof ist die Serviceeinrichtung der Gemeinde!
Der Aufgabenbereich des Gemeindebauhofs ist sehr vielseitig und erfordert von jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatz, um die anfallenden Aufgaben bestmöglich erledigen zu können.
Ob ein Wasserleitungsbruch auftritt, eine Straße von einem Unwetter verwüstet wird, kleinere Reparaturen an einem gemeindeeigenen Gebäude notwendig sind, die Straßenbeleuchtung ausfällt oder Schnee zu räumen ist, zuständig dafür sind die Mitarbeiter des Bauhofes, Erwin Thomitz und Christian Markoutz.

Spätestens um 7 Uhr - manchmal schon früher – sind sie einsatzbereit, wobei es keine Rolle spielt, ob es trocken oder nass, warm oder kalt ist.
In Ausnahmefällen, wie sie etwa in besonders strengen Wintern vorkommen, ist nach Bedarf sogar ein Rund-um-die-Uhr-Schichtbetrieb notwendig, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien.

Enormen Zeit- und Arbeitsaufwand erfordert die Reinhaltung und die Rasenpflege der öffentlichen Flächen sowie die Betreuung des Drauradweges. Weitere Aufgabenfelder des Bauhofes:

  • Instandhaltung von Gemeindestraßen, Rad- und Wanderwegen
  • Wartung Straßenbeleuchtung
  • Verkehrszeichen reinigen, aufstellen und einsammeln
  • Instandhaltung und Überwachung der Gemeindewasserversorgungsanlage
  • Errichtung von Wasseranschlüssen
  • Instandhaltung von Gemeindegebäuden
  • Rasenmähen, Baum- und Heckenschneiden
  • Pflege des Spiel- und Sportplatzes
  • Abfallsammlung an öffentlichen Plätzen und an den Bushaltestellen
  • Sperrmüllsammlungen
  • Wartung der gemeindeeigenen Geräte
  • Mithilfe bei Vorbereitungen für Veranstaltungen (Bühne, Bestuhlung, Tontechnik…)
  • Katastrophen- und Feuerwehreinsätze

Die zentrale Altstoffsammlung am Bauhof hat sich hervorragend bewährt und wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Fachgerechtes Sortieren und Einhalten Mülltrennregeln durch die Gemeindebürger und Gemeindebürgerinnen erleichtern den Mitarbeitern des Bauhofes die Reinhaltung des Areals. Die Zutrittskontrolle und die Videoüberwachung am Bau soll auch die Geltendmachung von Schadensersatz für unsachgemäße Müllentsorgung ermöglichen. Die nun freiwerdenden Ressourcen können für die vielen anderen Arbeitsfelder genutzt werden:

Kurz zusammengefasst: OHNE Bauhof würde vieles nicht möglich sein.

Der Gemeindebauhof ist das Bindeglied zwischen der Verwaltung und dem Bürger. Natürlich gibt es immer wieder Anregungen seitens der Bürger, dass dies und jenes noch gemacht werden müsste, aber man sollte immer daran denken, dass die Gemeindebauhofmitarbeiter viele verschiedene Aufgaben haben und nicht überall gleichzeitig sein können.

Nicht zu vergessen ist, dass die Mitarbeiter die erforderlichen Schulungen als Wassermeister, Wasserwart, Brandschutzbeauftrager, Altstoffsammelbeauftrager, Hauswart und in Erster Hilfe absolvieren.

Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, den Bauhofmitarbeitern für die erbrachten Arbeiten und die tolle Zusammenarbeit danken und ihnen auch auf diesem Wege die gebührende Anerkennung ausdrücken.

Ing. Christian Tscherteu


Die neuerrichtete Tierkörpersammelstelle befindet sich am Gelände des Bauhofes.
Sollten Sie derartige Abfälle zu entsorgen haben, melden Sie sich bitte vorab am Gemeindeamt.